Intersexualität

Beratung und Therapie von Personen mit einer Inter*Diagnose und deren Angehörigen

Warum Psychotherapie / Beratung?

Prinzipiell ist eine intersex-/intergeschlechtliche Diagnose natürlich nicht automatisch ein Grund Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Aber obwohl ungefähr 1 in 2000 Kinder intergeschlechtlich (meist komplett gesund) auf die Welt kommen, ist das Thema weiterhin ziemlich tabuisiert, oft stigmatisiert. Intergeschlechtliche Menschen und ihre Familien haben oft jahrelange Herausforderungen und Leid erfahren.

Psychotherapie und Beratung können hier als eine Unterstützung und Begleitung auf den Wegen der vielfältigen Möglichkeiten der Geschlechtsidentitäten und Ausdrucksweisen von Geschlechtlichkeit hilfreich sein. Die Bandbreite an möglichen Themen ist groß, es kann darum gehen verschiedene Lebensformen aufzeigen, sich behutsam dem eigenen Körper(empfinden) und der eigenen Sexualität anzunähern, das Besprechen von Ängsten, der Frage nach dem sozialen Umfeld und dem gewünschten Umgang damit, dabei möglicherweise das Annähern an ein Coming-Out.
Für Eltern von intergeschlechtlichen Kindern biete ich Unterstützung in sämtlichen Phasen der Erziehung und Entwicklung. Dabei ist mir ein besonderes Anliegen beratend zur Seite zu stehen, wenn es um die Frage nach operativen, hormonellen, also „geschlechtszuweisenden“ Eingriffen an den Kindern oder Jugendlichen geht. Hier stehe ich als Gründungsmitglied der Plattform Intersex Österreich (PIÖ) komplett hinter den Forderungen und Zielen, die hier (lange Version) und hier (kurze Version, ganz unten im Text) nachzulesen sind. Daher steht auch meine Arbeit als Psychotherapeutin (in Ausbildung unter Supervision) und Beraterin unter diesen Prämissen und Grundhaltungen.

Weitere Anlaufstellen, Literaturtipps und Peerberatung finden Sie unter dem Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ, Selbstvertretungsorganisation) und der Plattform Intersex Österreich (PIÖ).

Sie können unverbindlich mit mir Kontakt aufnehmen, auch Online– und aufsuchende Beratung/Hausbesuche sind möglich.

Copyright © 2019 freier-raum.at | Impressum | Alle Rechte vorbehalten
Werbeanzeigen